Ziel der Initiative ist es, den Anteil an Wohnungen im Eigentum von gemeinnützigen Wohnbauträgern – wie Genossenschaften, die nach dem Prinzip der Kostenmiete arbeiten – bis 2050 auf mindestens 15 % aller Mietwohnungen in Wädenswil zu erhöhen. Selbstgenutztes Wohneigentum bleibt von dieser Berechnung ausgenommen. Der Stadtrat ist verpflichtet, dem Gemeinderat alle zwei Jahre über die Entwicklung Bericht zu erstatten.
Mit der Initiative reagiert die SP Wädenswil auf die stark steigenden Mietpreise und die wachsende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Gemeinnützige Wohnbauten bieten nachhaltig finanzierbare Mieten, fördern soziale Durchmischung und tragen zu einer lebenswerten, solidarischen Gemeinde bei.
Wir laden die Bevölkerung herzlich ein, sich über die Initiative zu informieren und mit den Initiant:innen ins Gespräch zu kommen. Dazu finden auch mehrere Standaktionen jeweils von 8-12 Uhr morgens mit Unterschriftensammlung am Gerbeplatz statt.
- 07. Februar 2026
- 07. März 2026
- 21. März 2026
- 28. März 2026
Die SP Wädenswil setzt sich mit dieser Initiative konsequent für bezahlbaren Wohnraum ein. Für eine Stadt, in der Vielfalt, Zusammenhalt und Lebensqualität wichtiger sind als maximale Rendite.
Laufend aktualisierte Informationen zur Initiative (Argumentarium, Download Unterschriftenbogen, Initiativkomitee) finden Sie unter www.bezahlbare-wohnungen-waedenswil.ch
